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Unsere

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Exklusive Seminarreihe

Beleuchtungsmessung, Bauvergaberecht, Beschwerdemanagement und Kundenbindung

Unsere exklusive Seminar-Reihe. 2 Tage. 3 Seminare. Hochkarätige externe Referenten.
01.04.2025 – 02.04.2025

Die Teilnehmeranzahl ist auf 29 limitiert!

 

Das erwartet Sie konkret:

 


1. Referent: Rainer Lange

„Sicherheitsbeleuchtung normativ und vereinfacht messen“

Vor-Ort-Messungen von Leuchtdichte und der Beleuchtungsstärke.

Die Einhaltung der photometrischen Anforderungen an Sicherheitsbeleuchtungsanlagen ist durch Messungen vor Ort für die entsprechenden Erst- und fünfjährlichen Prüfungen zu dokumentieren.

Die Annahmen für die Lichtberechnungen und die tatsächliche Situation vor Ort nach der Errichtung stimmen in der Regel nur grob Überein. Daher kann es zu Diskrepanzen zwischen den Auslegungsergebnissen und der tatsächlichen Situation kommen: Beispielsweise werden bei typischen Beleuchtungsberechnungen Reflexionen nicht berücksichtigt, sie sind jedoch vor Ort vorhanden.

Die Messung bezieht sich auf eine reale Situation vor Ort, zu einem bestimmten Zeitpunkt, und hängt von einer Reihe von Parametern ab(tatsächlicher Lichtstrom und Intensitätsverteilung der Leuchten, reale räumliche Position, Betriebsspannung/-Strom der Leuchte und Temperatur zum Zeitpunkt der Messung, Wandreflexionen und Streulicht, Ladezustand der Batterie usw.).

 Daher können aussagekräftige Messergebnisse nur dann erzielt werden, wenn diese Parameter sorgfältig berücksichtigt werden.

Bei der sehr großen Anzahl von räumlichen Positionen, die Überprüft werden müssten, erscheint eine vollständige Bewertung einer Sicherheitsbeleuchtungsanlage durch Messung im Hinblick auf Zeitaufwand und Kosten als zu aufwendig. Deshalb können Lichtberechnungen eingesetzt werden, um die Anzahl der Messpunkte zu reduzieren. Dies ist jedoch nur möglich, wenn eine Korrelation zwischen Messungen und Berechnungen hergestellt werden kann.

Dieser Teil des Seminars vermittelt praxisnahes Wissen zur normgerechten und vereinfachten Messung der Sicherheitsbeleuchtung. Die Teilnehmer lernen, Vor-Ort-Messungen effizient durchzuführen und Ergebnisse zu interpretieren, um rechtliche Anforderungen und Sicherheitsstandards zu erfüllen. Ein besonderer Fokus liegt auf praktischen Anwendungen für den beruflichen Alltag.

Zielgruppe:

Alle Fachkräfte, die für die Planung, Installation, Wartung und Überprüfung von Not- und Sicherheitsbeleuchtungssystemen verantwortlich sind, wie z. B. Elektroinstallateure, Facility Manager, Gebäudetechniker sowie Sicherheits- und Compliance-Beauftragte.


Inhalt/Programm:

  • Vor-Ort-Messungen der Leuchtdichte von Rettungszeichenleuchten
  • sowie der Beleuchtungsstärke durch Sicherheitsleuchten am Boden.

2. Referent: Dr. Ulrich Dieckert, Rechtsanwalt

Bauvergaberecht nach VOB/A – Leistungsbeschreibungen erfolgreich erstellen und bearbeiten / bepreisen

Im Teil A der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) werden die Bedingungen für die Ausschreibung und Vergabe durch öffentliche Stellen geregelt.

Fachbetriebe, die Planern Leistungsbeschreibungen erstellen und / oder sich regelmäßig an Ausschreibungen beteiligen / Bietern Angebote erstellen, sollten diese Regeln kennen, um ihre Chancen im Verfahren zu verbessern.

Im Seminar werden die wichtigsten Regelungen der VOB/A dazu vorgestellt und deren Praxisrelevanz anhand von Fallbeispielen (Notleuchten, Stromversorgungs-/ Automatische Prüfsysteme) erläutert.

Dabei liegt der Schwerpunkt bei der produktneutralen Ausschreibung (einschließlich Besprechung von Muster-Rügen), der Bepreisung, sowie dem Rechtsschutz.

Die Teilnehmer erhalten ausführliche Seminarfolien, welche auch die wichtigsten Vorschriften sowie Musterschreiben enthalten.

Zielgruppe:

Das Seminar wendet sich insbesondere an Geschäftsführer, leitende Angestellte, Kalkulatoren / Angebotsersteller und Projektleiter in Vertriebs- und Errichterfirmen.


Inhalte/Programm:

  • Grundlagen des Vergaberechts
  • Anforderungen an die Eignung
  • Wertungsansätze
  • Marktkonsultation
  • Vorbefasste Unternehmen
  • Projektanten
  • Leistungsbeschreibung erstellen (Produktneutral) und Musterrüge
  • Bieterfrage / Rüge
  • Prüfung und Wertung der Angebote
  • Ausschluss von Angeboten
  • Rechtsmittel des unterlegenen bzw. nicht berücksichtigten Bieters

3. Referentin: Nicola Haas

Beschwerdebearbeitung – Professionelles Vorgehen als Chance zur Kundenbindung

Training zum Umgang mit Beschwerden. Das Training soll den teilnehmenden helfen, professioneller mit unzufriedenen Kunden umzugehen, Beschwerden zu bearbeiten und die Kundenbeziehung zu verbessern. Das Training beinhaltet Themen wie Kundenpsychologie, Handlungsalternativen im Umgang mit Beschwerden, einen Gesprächsleitfaden in 5 Stufen und lösungsorientiertes Fragen.

Ziele:
Den Teilnehmern dieser Schulung wird die Wichtigkeit eines professionellen Umgangs mit Beschwerdeführern und dessen Bedeutung für das Unternehmen bewusst.

Sie lernen Handlungsalternativen und deren Auswirkungen auf die Kundenbeziehung kennen und wissen künftig, wie sie ein Gespräch positiv beeinflussen können. Sie erarbeiten sich ihren persönlichen Gesprächsleitfaden für Gespräche mit unzufriedenen Kunden. Enttäuschte Kunden werden sich künftig verstanden fühlen, Wertschätzung erfahren und sich durch den zuvorkommenden Umgang mit ihrer Beschwerde zum loyalen Kunden entwickeln, der das Unternehmen gerne weiterempfiehlt.

Zielgruppe:

Alle Personen mit direktem Kundenkontakt.


Inhalte/Programm:

  • Kundenpsychologie
  • Handlungsalternativen für den Umgang mit Beschwerden
  • Gesprächsleitfaden in 5 Stufen für Beschwerdegespräche
  • Lösungsorientiertes Fragen, partnerschaftlicher Sprachstil

Organisatorisches

Ablaufplan

Datum Uhrzeit Thema Referent
31.03.2025 18:00 - 23:00 Uhr Abendessen + Get Together mit früh angereisten Teilnehmern Rainer Langer
01.04.2025 09:45 - 10:00 Uhr Begrüßungskaffee
10:00 - 11:15 Uhr Vor-Ort-Messungen der Leuchtdichte von Rettungszeichenleuchten und
der Beleuchtungsstärke einer Notbeleuchtung
Rainer Langer
11:15 - 11:45 Uhr Kaffeepause
11:45 - 13:15 Uhr Vor-Ort-Messungen der Leuchtdichte von Rettungszeichenleuchten und
der Beleuchtungsstärke einer Notbeleuchtung
Rainer Langer
13:15 - 14:45 Uhr Mittagspause
14:45 - 15:45 Uhr Beschwerdebearbeitung – Professionelles Vorgehen als Chance zur Kundenbindung Nicola Haas
15:45 - 16:15 Uhr Kaffeepause
16:15 - 17:45 Uhr Beschwerdebearbeitung – Professionelles Vorgehen als Chance zur Kundenbindung Nicola Haas
18:00 - 23:00 Uhr Abendessen + Get Together
02.04.2025 09:00 - 10:30 Uhr Bauvertragsrecht nach VOB/A – Leistungsbeschreibungen erfolgreich erstellen
und bearbeiten / bepreisen
Dr. Ulrich Dieckert
10:30 - 10:45 Uhr Kaffeepause
10:45 - 12:15 Uhr Bauvertragsrecht nach VOB/A – Leistungsbeschreibungen erfolgreich erstellen
und bearbeiten / bepreisen
Dr. Ulrich Dieckert
12:15 - 13:15 Uhr Mittagspause
13:15 - 14:45 Uhr Bauvertragsrecht nach VOB/A – Leistungsbeschreibungen erfolgreich erstellen
und bearbeiten / bepreisen
Dr. Ulrich Dieckert
14:45 - 15:00 Uhr Kaffeepause
15:00 - 16:00 Uhr Bauvertragsrecht nach VOB/A – Leistungsbeschreibungen erfolgreich erstellen
und bearbeiten / bepreisen
Dr. Ulrich Dieckert

Veranstaltungsort:
Welcome Hotel Wesel, Rheinpromenade 10, 46487 Wesel

Anmeldung:
Das Seminar ist auf 29 Teilnehmer limitiert. Bitte melden Sie sich so schnell wie möglich an, spätestens bis 30.01.2025.

Stornierungsfristen:
Bitte beachten Sie, dass eine kostenlose Stornierung der Anmeldung ab 31.01.2025. nicht mehr möglich ist und die Kosten dann vollumfänglich vom angemeldeten Teilnehmer zu zahlen sind.

Kosten & Leistungen:

390,- EUR/Teilnehmer. Inkludierte Leistungen ist die Hotelübernachtung 01.04.2025 – 02.04.2025,
Bewirtung während des Seminars, gemeinsames Abendessen im Hotel, diverse Seminarunterlagen

Wird kein Hotel benötigt, sind 269,- EUR zu zahlen

Sie planen bereits einen Tag vorher an- oder später abzureisen? Kein Problem, wählen Sie bitte die jeweilige Option bei Ihrer Buchung auf unserer Webseite aus, wir reservieren dann in ihrem Namen. Die damit verbundenen Kosten trägt jedoch jeder Teilnehmer selbst und sind vor Ort beim Hotel zu entrichten.

Termine

    * Pflichtfelder

    Ich reise einen Tag früher an (31.03.2025)

    Ich reise einen Tag später ab (03.04.2025)

    Anmerkung: Hotelkosten bei An-/Abreise 31.03.2025 bzw. 03.04.2025 muss der Teilnehmer selbst tragen

    Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich von INLIGHT autorisierte Vertriebspartner.

    Kostenlos stornierbar bis zum 31.01.2025.

    Hinweis: Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie eine E-Mail an veranstaltungen@inlight-gmbh.de schicken.

    Seminar

    Normen und technische Regeln

     

    Seminar

    Ziel:
    In dem Seminar werden Normen und technische Regeln der Sicherheitsbeleuchtung, Zentralen Sicherheitsstromversorgungssysteme und Sicherheitsleitsystme in Deutschland vermittelt. Ziel ist, dass die Teilnehmer am Ende des Seminars tiefgreifende Kenntnisse von allen in der Praxis relevanten Normen und technischen Regeln haben und ein DFN-Zertifikat als Fachkraft für Sicherheitsbeleuchtungsanlagen SiBe, Zentrale Sicherheitsstromversorgungssysteme CPS / LPS und Optische Sicherheitsleitsysteme SLS / DLS erlangen.

    Dabei werden folgende Neuheiten Schwerpunkt des Seminars sein:

    • MBO, MVV TB 2023/1 und deren Umsetzung, M-EltBauVO, M-GarVO,
    • ASR A2.3, A3.4,
    • DIN EN 50171, 13032-3, 60598-2-22
    • E DIN 4844-2, 5035-6, 14036
    • E DIN EN 1838, 50172
    • DIN VDE 0100-560, ggf. -710
    • DIN V VDE 0100-560
    • ggf. TS 17951
    • Wartung

    Ablauf:
    2 tägiges Seminar

    Tag 1: 05.11.2024
    9:45 - 17:00 Uhr

    Tag 2: 06.11.2024
    9:00 - 16:15 Uhr

    Zielgruppe:
    Das Seminar richtet sich an Vertriebsmitarbeiter und Servicetechniker, die beraten, projektieren, ausschreiben und instand halten.

    Veranstaltungsort:
    Welcome Hotel Wesel, Rheinpromenade 10, 46487 Wesel
    Der Veranstaltungsort kann sich je nach Teilnehmerzahl noch ändern.

    Kosten / Leistungen:

    239,-€/Teilnehmer. Inkludierte Leistungen sind Hotelübernachtung, gemeinsames Abendessen im Hotel, Snacks während des Seminars, Ausdruck der Seminarunterlagen. Wird kein Hotel benötigt, sind lediglich 139,-€ Schutzgebühr zu zahlen.

    Termine

    Aktuell sind alle Termine ausgebucht.

    Schulung

    Exklusiv

    DIALux evo – Basiskurs und Notbeleuchtung powered by DIAL

    03.05.23 – 04.05.2023

    Hiermit bieten wir unseren Partnern eine auf nur 18 Teilnehmer limitierte exklusive Schulung rund um das Thema Lichtplanung von Notbeleuchtung mit DIALux evo an. Die Schulung wird vom Marktführer DIAL in dessen Schulungsräumen in Lüdenscheid durchgeführt.

     

    Ziel:
    Erlernen der allgemeinen Grundlagen der Lichtplanung mit DIALux evo und anschließendem Fokus auf die Planung von Notbeleuchtung inklusive Vertiefung des immer wieder herausfordernden Themas Treppenhäuser.

    Zielgruppe:
    Die Schulung richtet sich an alle Personen, die Lichtplanung von Notbeleuchtung durchführen wollen oder bereits durchführen.

     

    Die wesentlichen Schulungsinhalte:

    • Basisschulung DIALux evo: Umgang und Lichtplanung allgemein
    • Schulung Notbeleuchtungsplanung mit DIALux evo
    • Vertiefungsthema Treppenhäuser

    Veranstaltungsort:
    DIAL GmbH
    Bahnhofsallee 18
    58507 Lüdenscheid

     

    Hotel:
    Mercure Hotel Lüdenscheid
    Parkstraße 66
    58509 Lüdenscheid

    Ablauf:
    Die Inhalte verteilen sich auf zwei Tage:
    1. Tag 03.05.2023: Start 09:00 Uhr - 17:00 Uhr anschließend Einchecken im Mercure Hotel Lüdenscheid und gemeinsames Abendessen.
    2. Tag 04.05.2023: Start 08:30 Uhr – 17:00 Uhr

    Kosten & Leistungen:
    Mit Übernachtung im Hotel: 598,00 EUR pauschal pro Person
    inkl. zweitägiger Schulung von DIAL, 1x Hotelübernachtung, Frühstück, gemeinsames Abendessen im Hotel, Schulungsunterlagen und Zertifikat

    Ohne Übernachtung im Hotel: 496,00 EUR pauschal pro Person
    inkl. zweitägiger Schulung von DIAL, gemeinsames Abendessen im Hotel, Schulungsunterlagen und Zertifikat

    Termine

    Aktuell sind alle Termine ausgebucht.

    Regelung zum Rücktritt von dieser Veranstaltung:
    Kostenfreie Stornierung bis 31.03.2023.
    Bei Stornierung nach dem 31.03.2023 ist die jeweilige Teilnahmepauschale vollumfänglich zu zahlen.

    Produktschulung

    SAFEBOX LPS & SAFELOG BUS und Wireless

     

    Produktschulung

    Ziel:
    Umfangreiche SAFEBOX LPS und SAFELOG BUS + Wireless System Schulungen.
    Es gibt zwei Module A & B. Modul A konzentriert sich auf die Installation und Bedienung, während Modul B weiter in die technische Tiefe geht mit Ziel der eigenständigen Fehlerbehebung Vorort.

    Zielgruppe:
    Modul A: Vertriebsmitarbeiter und Servicetechniker.
    Modul B: Primär Servicetechniker und alle die eigenständig Fehler Vorort beheben müssen.

    Ablauf:
    2 tägiges Seminar:
    1. Tag 12:00 - 17:00 Uhr, danach einchecken im Hotel und gemeinsames Abendessen
    2. Tag 9:00 - 13:30 Uhr

    Veranstaltungsort:
    INLIGHT GmbH & Co. KG, Otto-Hahn-Straße 7, 46569 Hünxe

    Kosten / Leistungen:
    INLIGHT trägt die Kosten für die Teilnehmer für Hotelübernachtung, gemeinsames Abendessen und Schulungsunterlagen.

    Termine

    Aktuell sind alle Termine ausgebucht.

     

    Regelung zum Rücktritt von dieser Veranstaltung:
    bis 16 Tage: kostenfreie Stornierung

    Nach Ablauf der oben genannten Frist ist die Teilnahmegebühr vollumfänglich zu zahlen.

    Sie haben noch Fragen?

    Wir helfen Ihnen gerne weiter!

     

    Sie können uns anrufen: +49 281 1644630-0
    oder schicken uns eine Mail an: veranstaltungen@inlight-gmbh.de

    INLIGHT GmbH & Co. KG

    INLIGHT GmbH & Co. KG
    Otto-Hahn-Straße 7
    46569 Hünxe

    Telefon: +49 281 1644630 – 0
    Fax: +49 281 1644630 – 99
    E-Mail: info@inlight-gmbh.de